Am Freitag 30.06.2023 fand die "offizielle Einweihung" der Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-WADERN
in der Sakristei der evangelischen Kirche in Wadern statt. Es ist die erste "mobile/flexible" Brillenverwertungsstelle von BRILLEN-ohne-GRENZEN.
Hintergrund der Hilfs-Aktion www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de:
Die Versorgung der sehbehinderten Bevölkerung in armen Ländern mit "bezahlbaren" oder auch "kostenlosen" Sehhilfen spielt eine große Rolle, denn wenn ca. 40 % der Bevölkerung ohne Brillen nicht richtig sehen kann, bedeutet dies, dass es keine Bildungsgerechtigkeit in Schulen für Kinder/Jugendliche und in der Erwachsenenbildung gibt und damit auch die Wirtschaft eines armen Landes zusätzlich in ihrem Potential um ca. 40 % geschwächt ist - welch eine Verschwendung von menschlichem und wirtschaftlichem Potential in armen Ländern - nur weil Brillen fehlen!
BRILLEN-ohne-GRENZEN sammelt daher alte, gebrauchte, ausgemusterte Brillen in ganz Deutschland von "mitmachenden" Optikern, Schulen, Vereinen, Unternehmen und Kirchengemeinden ein, die oft jahrelang in den Schubladen von Schränken und Kommoden ungenutzt "schlummern" und arbeitet diese in 4 sog. Brillenverwertungstellen (1 + 2 + 3 + 4) auf.
Nach einer ausführlichen Besichtigung der themen-genau dekorierten Räumlichkeiten der Sakristei und der Nebenräume, was alleine schon "ansteckend-motivierend" wirkte, einer kurzen Erläuterung der Funktions- und Arbeitsweise des Hilfs-Projektes BRILLEN-ohne-GRENZEN durch die Gründungs-Initiatoren und durch die o.g. bisherigen Akteure aus Oberkirchen und St. Wendel und nach der farbenfrohen Blumen-Übergabe an die künftigen "Akteurinnen" vor Ort in Wadern, konnten sich alle Anwesenden in guter Laune noch in wechselseitigen Gruppen und Gesprächen fast 2 Stunden lang angenehm unterhalten und mit einem Gläschen Sekt auf diesen wunderbaren Start des Brillen-Teams-Wadern anstoßen.
BRILLEN-ohne-GRENZEN bedankt sich bei allen Beteiligten, die diese neue "Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-WADERN" ermöglicht haben und "mit Leben erfüllen" werden.
Weitere Informationen und noch viele schöne Bilder von dieser "offiziellen Eröffnung" finden Sie hier.
v.l.n.r: Heidi Rohde (evangelische Kirche Wadern), Tamara Schlosser, Maria Himbert-Schmitt (beide ehrenamtliche Helferinnen in der Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-WADERN), Michaela Roos (Gudd-Zweck UG & www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de), Manfred Paulus (Beigeordneter der Stadt Wadern in Vertretung für Bürgermeister Jochen Kuttler), Wiebke Reinhold (Pfarrerin der ev. Kirchengemeinde WADERN-LOSHEIM), Mary Raddatz (Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. mit Café Edelstein & ehrenamtliche Helferin in der Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-OBERKIRCHEN), Erwin Raddatz (Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. mit Café Edelstein - ehrenamtlicher Helfer in der Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-OBERKIRCHEN), Augenoptikermeister im Ruhestand Felix Heuel (ehrenamtlicher Helfer in der sog. WIAF-Brillenverwertungsstelle-ST-WENDEL)
Herrliche "handgemachte" und thematisch passende Dekoration von Tamara Schlosser mit viel Lebe zum Detail ... weil es Spaß macht zu helfen!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
"Kreativer Brillen-Tausch" von Annette Weyand mit BRILLEN-ohne-GRENZEN.
Mi, 25. September 2024
BRILLEN-ohne-GRENZEN nimmt am GESUNDHEITSTAG des Landkreises St. Wendel teil.
Mo, 16. September 2024