Das 1. Treffen der Akteure, Unterstützer & Freunde der "Deutsch-Französischen-Brillen-Freundschaft"
findet am Freitag 24.10.2025 ab 18:00 Uhr in Oberkirchen/Saarland bei BRILLEN-ohne-GRENZEN statt.
Sowohl die "Rettung" von wertvollen "gebrauchten" Brillen und neuen Brillen-Fassungen, wie auch deren Weitergabe an zuverlässige und etablierte Hilfs-Projekt-Partner in armen Ländern, dient der NACHHALTIGKEIT und ermöglicht den sehbehinderten Menschen im sog. "globalen Süden" die Teilnahme an BILDUNG.
Dieses wichtige Thema der BILDUNGSGERECHTIGKEIT beschäftigt auch zunehmend die bekannten Service-Clubs von ROTARY und LIONS.
Daher kooperieren bereits mehrere Clubs und Distrikte beider weltweit agierender Vereinigungen mit dem saarländischen Hilfs-Projekt von www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de, sowohl im Bereich der lokalen Brillen-Sammlungen der Clubs (z.B. sind die LIONS-Distrikte in Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen sehr aktiv), wie auch im Bereich des Aufbaus und der Finanzierung von sog. EDA-Optiker-Werkstätten in armen Ländern, um direkt vor Ort die Brillen-Versorgung zu ermöglichen und damit auch sehbehinderten Menschen dadurch den Weg zur BILDUNG zu ebnen. Hier ist z.B. der neue rotarische Themenclub RC Elementarbildung bereits in die konkrete Umsetzung eines MADAGASKAR-Projektes gestartet.
Um die Zusammenarbeit aller europäischen Länder im Rahmen der "Brillen-Rettung" anzuschieben und voranzutreiben, soll nunmehr auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beiden großen und wichtigen europäischen Länder Deutschland & Frankreich über die Service-Clubs ROTARY und LIONS weiter Fahrt aufnehmen.
Ergänzt werden diese Bestrebungen bereits durch eine weitere Partnerschaft mit Österreich, von wo am 24.10.2025 ca. 30.000 in der Erzdiözese Wien gerettete Brillen angeliefert werden. Ebenfalls werden zu diesem Termin auch bereits 2 Brillen-Paletten aus Frankreich vom ROTARY CLUB RENNES erwartet.
Das 1. persönliche Treffen am 24.10.2025 soll einerseits die "grenzüberschreitenden Freundschaften zwischen Frankreich, Deutschland & Österreich", andererseits auch die "Serviceclub-übergreifende Zusammenarbeit zwischen ROTARY & LIONS" beim wichtigen Thema "Bildungsgerechtigkeit durch Brillen-Rettung" festigen und vertiefen und somit für die Zukunft eine breite Basis des Zusammenwirkens schaffen.
Gefördert wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds:
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.
Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet.
Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.
Pressekontakt: Johanna Haag | | +33 6 24 21 58 61
An den Anfang dieses Artikels geht es hier.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Besuchen Sie das legendäre "Gudd-Zweck-EXTREM-GRILLEN"
Di, 11. November 2025

"Helfen macht Spaß" mit der Gudd-Zweck-LEERGUT-BON-AKTION bei EDEKA Decker’s Team
Mo, 10. November 2025







