Am Dienstag 10.12.2024 erlebte BRILLEN-ohne-GRENZEN einen wunderbaren Abend bei tollen Unterstützern in Kaiserslautern.
Der Verein ZukunftsRegion Westpfalz e.V. und die Sparkasse Kaiserslautern engagierten sich für eine erfolgreiche Brillen-Sammelaktion.
Weil Brillen so wichtig sind, kooperieren die Mitglieder des Vereins „Ärzte für die Westpfalz e.V.“ bereits seit April 2024 mit „Brillen-ohne-Grenzen“. In der Westpfalz und im Kreis Bad Kreuznach werden seitdem gebrauchte Brillen gesammelt werden, die über „Brillen-ohne-Grenzen“ in Entwicklungsländer geschickt werden.
Ziel ist es, das Netzwerk des Vereins „Ärzte für die Westpfalz“ für die gute Sache zu nutzen: Während es in Deutschland zahllose gebrauchte Brillen gibt, die nicht mehr im Gebrauch sind, sind Brillen in Entwicklungsländern oft schwer bezahlbar, und eine ausreichende Sehkraft ist eine Grundvoraussetzung für wirksame Entwicklungshilfe. Die Kooperation zwischen den Mitgliedern von „Ärzte für die Westpfalz“ (z.B. auch viele Landräte und Bürgermeister) und „Brillen-ohne-Grenzen“ wurde am 30. April 2024 in Kaiserslautern im Rahmen einer Kick-Off-Pressekonferenz vorgestellt.
Seither erreichten bereits viele Brillen-Pakete von Landratsämtern, Bürgermeistern, Gemeindeverwaltungen, Schulen und Unternehmen aus der Westpfalz das Hilfs-Projekt im angrenzenden Saarland.
Einen ganz persönlichen Besuch stattete sogar Landrat Otto Rubly aus dem Landkreis Kusel der sog. "Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-OBERKIRCHEN" am 17.10.2024 ab und brachte "einen Kofferraum voller Brillen" mit.
Nun hat die Westpfalz Ihre Unterstützungs-Bemühungen für das Hilfs-Projekt www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de noch massiv verstärkt.
Der Verein "ZukunftsRegion Westpfalz e.V." bot die außergewöhnliche Möglichkeit an, bei deren Mitgliederversammlung am 10.12.2024 in der Fruchthalle in Kaiserslautern den interessierten Mitgliedern (über 400 Mitglieder) das Hilfs-Projekt vorzustellen.
Ganz besonders dankbar konnten wir sein, dass der Vorstandsvorsitzende Kai Landes sogar in seiner Rede vor den Mitgliedern und Besuchern im öffentlichen Teil der Veranstaltung ausdrücklich auf die Existenz des Hilfs-Projektes und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten der völlig unkomplizierten Unterstützung von sehbehinderten Menschen in armen Ländern hinwies, insbesondere, dass Bildungsgerechtigkeit auch in armen Ländern nur mit einer Brillen-Versorgung die sehbehinderten Menschen einschließen kann.
Ebenso waren wir geradezu überwältigt, dass sich Kai Landes als Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Kaiserslautern gemeinsam mit Andrea Brunnett (Abteilungsleiterin Marketing) bereits im Vorfeld der o.g. Veranstaltung dafür eingesetzt hatte, dass über die internen Kommunikationsmöglichkeiten die Mitarbeiter:innen und die Kund:innen der Sparkasse informiert wurden, dass es die Möglichkeit der Brillen-Abgabe direkt in der Bank gab.
Das grandiose Ergebnis dieser Brillen-Sammelaktion in der Sparkasse Kaiserlautern konnte sich sehen lassen und füllte ein komplettes Auto bei der Übergabe nach der o.g. Mitgliederversammlung des Vereins "ZukunftsRegion Westpfalz e.V. am 10.12.2024.
Vielen Dank an alle Unterstützer des Hilfs-Projektes www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de in der Westpfalz.
Alle Kontakt-Daten zu den drei o.g. Unterstützern finden Sie hier.
v.l.n.r.: Andrea Brunnett (SPARKASSE KAISERSLAUTERN - Abteilungsleiterin Marketing & Verbundsteuerung), Kai Landes (Vorsitzender des Vorstandes der SPARKASSE KAISERSLAUTERN), Michaela & Michael Roos (www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de & www.Gudd-Zweck-IDEEN.de)
Bild-Rechte: Sparkasse Kaiserslautern
An den Anfang dieses Artikels geht es hier.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Besuchen Sie das legendäre "Gudd-Zweck-EXTREM-GRILLEN"
Do, 09. Januar 2025
Ihnen allen wünschen wir ein gutes NEUES JAHR 2025.
Mi, 01. Januar 2025