Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die saarländische Ministerpräsidentin ANKE REHLINGER besuchte am 28.02.2024 das Hilfs-Projekt BRILLEN-ohne-GRENZEN.

Karl-Josef Scheer (Bürgermeister der Gemeinde FREISEN), weitere Gemeinde-Vertreter und das Team von BRILLEN-ohne-GRENZEN freuten sich über diese Wertschätzung sehr.


Die bei schönstem Sonnenschein am 28.02.2024 in die Gemeinde FREISEN gereiste saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger besuchte gutgelaunt in OBERKIRCHEN das Hilfs-Projekt www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de und das ehrenamtliche Café Edelstein.

In der sog. Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-OBERKIRCHEN konnte Michaela Roos (www.Gudd-Zweck.de) dann der sehr interessiert zuhörenden Ministerpräsidentin und den anwesenden Vertretern aus der Gemeinde FREISEN um Bürgermeister Karl-Josef Scheer die komplette Funktionsweise des Hilfs-Projektes www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de erklären und anhand der benutzten Geräte, der Brillen-Sortierkisten und der vielfältigen geretteten Brillen das große Potential aufzeigen.

Sehr interessiert und geschickt beschäftigte sich die Ministerpräsidentin mit einem sog. Scheitelbrechwertmesser und überprüfte sodann mit diesem Gerät höchstpersönlich die Dioptrien-Stärken ihrer eigenen Brille. Alles passte prima.

Im großen Brillen-Lager schließlich staunte die Ministerpräsidentin über die große Menge "geretteter" neuer Brillen-Fassungen in vielen stapelbaren Sortierkisten - insgesamt viele Tausend Stück.

Abschließend reichte dann tatsächlich noch die knappe Besuchszeit aus, um im ehrenamtlichen Cafe Edelstein mit allen Beteiligten noch eine gute Tasse Kaffee zu genießen, belegte Gudd-Zweck-WECK aus der Bäckerei Harry Barthold in Oberkirchen zu probieren und die Gudd-Zweck-BRILLEN-KRINGEL aus der Bäckerei Michael Schmidt in Grügelborn zu verkosten. Erwin & Mary Raddatz vom Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. sorgten dankenswerterweise als langjährige Kooperationspartner von BRILLEN-ohne-GRENZEN für die Bewirtung der Besucher.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger fasste Ihren Eindruck vom Besuch am 28.02.2024  in Oberkirchen beim saarländischen Hilfs-Projekt www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de wie folgt zusammen:
„Anderen Menschen ein besseres Leben schenken – das steckt hinter dem Projekt ‚Brillen ohne Grenzen‘. Ein klarer Durchblick auf unsere Lebenswelt scheint oft selbstverständlich. Es gibt aber nicht wenige Menschen, die sich eine Brille schlicht nicht leisten können. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem Team von ‚Brillen ohne Grenzen‘ leisten deshalb mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität vieler Menschen. All jenen helfen, die es schwer haben im Leben, das ist typisch saarländisch – darauf können wir stolz sein. Mein großer Dank gilt dem gesamten Team von ‚Brillen ohne Grenzen‘.“

Vielen herzlichen Dank an Ministerpräsidentin Anke Rehlinger für diesen wunderbaren Besuch in OBERKIRCHEN und den intensiven Gedankenaustausch mit dem Hilfs-Projekt www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de !

Weitere sehr schöne Bilder und Detail-Informationen zu diesem Besuch der Ministerpräsidentin finden Sie hier.
 

 2024-02-28_Ministerpraesidentin_A_ANKE-REHLINGER_besucht_BRILLEN-ohne-GRENZEN_Gruppen-Foto_Cafe-Edelstein_H-700 

v.l.n.r.: Gerhard Huwer (ehrenamtlicher Unterstützer von BRILLEN-ohne-GRENZEN & der sog. 7-Sammel-Aktionen),  Mary Raddatz (Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. mit Café Edelstein & ehrenamtliche Helferin in der Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-OBERKIRCHEN), Michaela Roos (Gudd-Zweck UG &  www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de), Erwin Raddatz (1. Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. mit Café Edelstein), Karl-Josef Scheer (Bürgermeister der Gemeinde FREISEN),  Bernd Kreutz (Ortsvorsteher von Oberkirchen), Anke Rehlinger (Ministerpräsidentin des Saarlandes), Gerald Linn (SPD-Verbandsvorsitzender und Ortsvorsteher von Eitzweiler), Maria Himbert-Schmitt (ehrenamtliche Helferin der sog. Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-WADERN), Thorsten Schmidt (1.Beigeordneter der Gemeinde Freisen und stellv. Ortsvorsteher von Freisen), Tamara Schlosser (ehrenamtliche Helferin der sog. Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-WADERN)
 

 2024-02-28_Ministerpraesidentin_C1_ANKE-REHLINGER_besucht_BRILLEN-ohne-GRENZEN_Gruppen-Foto_Bannerwand_V-350 

 2024-02-28_Ministerpraesidentin_C2_ANKE-REHLINGER_besucht_BRILLEN-ohne-GRENZEN_Foto_Scheitelbrechwertmesser_V-350 

linkes Foto:
v.l.n.r.: Thorsten Schmidt (1.Beigeordneter der Gemeinde Freisen und stellv. Ortsvorsteher von Freisen), Karl-Josef Scheer (Bürgermeister der Gemeinde FREISEN - sitzend), Bernd Kreutz (Ortsvorsteher von Oberkirchen),  Michaela Roos (Gudd-Zweck UG &  www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de),  Anke Rehlinger (Ministerpräsidentin des Saarlandes - sitzend),  Gerald Linn (SPD-Verbandsvorsitzender und Ortsvorsteher von Eitzweiler)

rechtes VIDEO:
Minsterpräsidentin Anke Rehlinger lässt sich von Michaela Roos die Funktionsweise eines sog. Scheitelbrechwertmessers erklären, mit dem man bei den "geretteten" gebrauchten Brillen die Dioptrien-Stärken der beiden Gläser "vermessen" kann und kontrolliert dann die Dioptrien-Stärken ihrer eigenen Brille souverän und gekonnt nach. Alles hat gepasst. Prima.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 28. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen